Skip to main content

Geschichte

Das Pfyngut ist reich an Geschichte

Beitrag von pomona.ch, März 2024

Artikel zur Geschichte des Pfynwalds

Das Pfyngut ist reich an Geschichte. Einst gab es dort eine römische Strasse, das mittelalterliche Bauerndorf Pfin. Beides ist längst nicht mehr. Ein Blick zurück

Mittelalter

Pfyn im Mittelalter

Um das Jahr 1000 entsteht ein grosser Gutshof.

Das Dorf Pfyn wird in der Schlacht bei Pfyn 1799 schwer beschädigt. Die Walliser Adelsfamilie von Werra wird Besitzerin der Pfyndomäne im 19. Jahrhundert

Römer

Pfyn zur Zeit der Römer

Die Römer hatten durch den Bau einer grossen Überlandstrasse, welche Martigny mit dem Oberwallis verband, einen grossen Einfluss auf die Entwicklung des Wallis. Auch der Roggen wurde durch die Römer ins Wallis eingeführt. Ebenso wurden die ersten Bissen von den Römern zur Bewässerung erstellt.

Eisenzeit

Klima und Landnutzung in der Eisenzeit

Der Pfynwald wurde in der älteren Eisenzeit offensichtlich intensiv als Waldweide für Wiederkäuer genutzt. Wie umfangreiche Untersuchungen An Koprorolithen aus neolithischen und bronzezeitlichen Seeufersiedlungen ergaben, war dies eine verbreitete Form der Tierhaltung. 

Pfyngut Wallis – Finges Valais